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VIDEO
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Roberto
PROSSEDA
Late Piano
Works
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Rondo D-Dur, K 485
youtube
Menuett, KV 355/576b
youtube
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Roberto
PROSSEDA
Complete Piano Variations
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Volkslied
"Ah, vous dirai-je, maman"
KV 265
youtube
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Ch. W. Gluck
"Unser dummer Pöbel
meint"
Allegro
youtube
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Dezède
"Lison dormait"
Allegro - Cadenza
youtube
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Roberto
PROSSEDA
Piano Works
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"Indagine su un cittadino al di sopra sospetto" / Ermittlungern
gegen eine über jeden Verdacht erhabenen Bürger
youtube
Morricones
Klavier-Fassung eines Themas aus einer seiner bekannten
Filmmusiken
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Video
Clip
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Funeral
March of a Marionet
Clip zur
Gounods legandärem Stück " Marche fuinèbre d'une
Marionette"
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Roberto
PROSSEDA
Live in concert
Enescu Philh.Orch./ D. Gimenez
Bucarest, Feb 2018
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Felix
Mendelssohn
Klavierkonzert
Nr.1, Op.25
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Orq. Sinf. de
Galicia/ V.P. Perez
La Coruna, May 2018
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Felix
Mendelssohn
Klavierkonzert
Nr.2, Op.40
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Orch.
I
Virtuosi Italiani
Piano recital
Live
in Lodi 2018
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W.A. Mozart
Piano Concert KV 271,
3rd
mov
F. Mendelssohn
Variations
sérieuses, d-moll, op. 54
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Documentary / Interview
Video London Philh. Orch.
Konzert
am 14.11.2018
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Über den Pedalflügel
Geschichte, Eigenschaften, Mechanik
Musikalische
Besonderheiten
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Luca
LOMBARDI
Kammermusik-Aufführungen
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Infra
Live-Mitschnitt
ensemble
unitedberlin
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"Warum"
Live-Mitschnitt
Israeli Contemporary
String Quartet
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Jean Jacques
LEMETRE
Interview
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Musik aus
5 Kontinenten
Besuch im Atelier
aus:
"Amazing Human Beings"
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DVD
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Roberto PROSSEDA
DVD
Pedalflügel Recital
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Ch.V. Alkan
Grand Prélude op.66, n.4 pour piano pédalier,
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PRESSE
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Konzert
Roberto PROSSEDA
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Mozarts
Klaviersonaten – inszeniert als Mini Opern
"...Für ihn [Prosseda] ist Mozart wohl vor allem ein genialer
Opernkomponist.
Er inszenierte vier seiner Klaviersonaten mit traumwandlerischer
technischer Perfektion gleichsam als Mini-Opern.
[...] charakterisierte er die Motive und Themen so plastisch, dass die
Fantasie des Zuhörers sie zu interessanten Personen
formen konnte, die in konsistenten Spielhandlungen interagierten.
So glaubte man sich in der einleitenden Es-Dur Sonate des
achtzehnjährigen Mozart in eine bukolische Hirtenszene [...]
versetzt, ehe die abschließende große c-Moll Sonate
existenzielle „Don Giovanni“- Dramatik evozierte... "
Schwetzinger Mozartfest 2020 / Rhein-Neckar-Zeitung
/ www.rnz.de
Mozarts Klaviersonaten: Hinter Paradiespforten –
Schattenreiche
„ Im eröffnenden Adagio
[...] geht die Tür zu einer schöneren Welt auf.
Bei Roberto Prosseda tut sie das besonders suggestiv. Aber [er] will
[...] auch anderes vermitteln.
Etwa, dass sich hinter Mozarts Paradiespforten auch Schattenreiche
auftun.
[...] Die c-Moll Sonate von 1784 stellt bei ihm ein machtvolles,
gebieterisches Unisono-Motto in den Raum. Es ist ein Schiksalspochen,
fast den Heroismus Beethovens vorwegnehmend. [...] Seine Zugabe ist
Mozarts d-Moll Fantasie, deren Adagio-Abschnitt derart expressiv ist,
dass schon wieder eine Tür aufgeht: diesmal in die
Gefühlswelt der Romantik.“
Mozartfest Schwetzingen 2020, Mannheimer Morgen
/Schwetzinger Zeitung, www.morgenweb.de/schwetzinger-zeitung
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CD
Roberto PROSSEDA
Alessandra AMMARA
Mendelssohn
Konterte
für zwei Klaviere
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LUST
UND SPIELFREUDE - Plädoyer
für den frühen Mendelssohn
" ... Diese Konzerte hat
Mendelssohn 1823 bzw. 1824,
also mit 14 und 15 Jahren, jeweils als Geburtstagsgabe für seine
Schwester Fanny komponiert. Die Soloparts waren für ihn und Fanny
gedacht, die wie ihr Bruder über enorme pianistische Fertigkeiten
verfügte, wie anhand der dialogischen oder virtuosen, oftmals
im konzertanten Wettstreit miteinander angelegten Anforderungen der
Klavierstimmen deutlich wird. […]
Beide Konzerte bieten bereits eine Vielzahl an Stilmerkmalen, die
für Mendelssohn typisch werden sollten – sei es eine besondere
Aura in Harmonik und Orchesterfarben in den langsamen Sätzen oder
die schwerelose Leichtigkeit der sprühenden Virtuosität in
den Finalsätzen
Alessandra Ammara und Roberto Prosseda stürzen sich, bestens
unterstützt vom Residentie Orkest The Hague unter Willem de
Vriend, mit Lust und Spielfreude in die wahrlich nicht einfachen
spieltechnischen Anforderungen. Ihre Darstellung atmet jugendliche
Frische und Unbefangenheit. […]
Ein hörenswertes und überzeugendes
Plädoyer für den frühen Mendelssohn! "
Das Orchester
EIN MEISTERWERK
Man stelle sich einen Sonntagnachmittag vor, 1824 in Berlin.
Fröhlich vereint sitzen auf dem Kanapee: Alexander von Humboldt,
Heinrich Heine und E. T. A. Hoffmann. Und worüber unterhält
sich die preußische Geisteselite? Sie unterhält sich gar
nicht, zumindest nicht miteinander, sondern lauscht hingebungsvoll zwei
Halbwüchsigen beim Klavierspiel:
Felix und Fanny Mendelssohn führen das neueste Werk des
kleinen Felix auf, sein Konzert in E-Dur für 2 Klaviere und
Orchester. Und nicht nur das Spiel der beiden Wunderkinder
verzückt, auch und vor allem die Komposition des gerade mal 12
jährigen.
Ein Meisterwerk, zweifellos. Und hochvirtuos, als wollten die
Geschwister sich gegenseitig beweisen wer es noch brillanter kann.
Aber nach zwei, drei Aufführungen versinkt das Konzert für
lange Zeit. […]
jetzt hat es zum Glück der
italienische Pianist und Mendelssohn-Spezialist Roberto Prosseda
aufgenommen, zusammen mit Alessandra Ammara.
Wie immer bei Mendelssohn spielt Prosseda historisch informiert, aber
nicht übertrieben.
Die beiden Flügel nagelneu, aber mit parallel
gespannten Saiten, was dem Klang der Klaviere zurzeit Mendelssohns
sehr nahe kommt.
Vor allem aber legt Roberto Prosseda viel Wert auf
die Stimmung, erklärt er im Booklet der CD, und zwar auf
die menschliche Stimmung während der Aufnahme.
Wichtig sei ihm die gute Laune dieser Musik gewesen, ihre
Fröhlichkeit, ihre Lebhaftigkeit, der Spaß an der Sache, so
wie auch damals, im Salon in Berlin... " SWR
VIRTUOS, LEIDENSCHAFTLICH,
DRAMATISCH
" Diese Werke werden selten aufgeführt – diese Aufnahme beweist,
daß es sich lohnt. Mendelssohn schreibt für
beide Klavierparts virtuos, leidenschaftlich, dramatisch.
Ammara und Prosseda spielen wie aus einem Guss, ihr Ton schmiegt sich
eng aneinander.
Spannend ist das Klangbild der Flügel: Silbrig, leichtläufig
und dennoch kraftvoll klingen die Instrumente. " takt 1
|
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Stummfilm & Musik
Günter A. BUCHWALD
Slapstick-Festival
|
" Wie genau Buchwalds
pointierte Piano-Interpretationen passten, lässt sich daran
ablesen, dass man im Banner des Geschehens häufig die Musik
vergaß, so selbstverständlich komplettierte sie den Film und
machte aus ihm ein zwerchfellerschütterndes Gesamtkunstwerk...
" |
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"Casanova"
Uraufführung der neuen symphonischen Musik
|
Feuerwerk der
Klangfarben- Filmepos kongenial gespiegelt
" Der international renommierte Experte für Stummfilmmusik hat […] eine Musik
komponiert, die mehr als illustriert und begleitet: Sie ist
tönendes, handlungstragendse Element. Ganz klassisch ordnet
Buchwald den Figuren musikalische Themen zu - mit der überwiegend
in chromatischen Schritten nach
oben springenden stürmischen Tarantella ist ihm eine
hinreißende musikalische Zeichnung der Titelfigur gelungen -
höchste Ohrwurmqualitäten.
Überhaupt: Buchwald spielt
mit
den musikalischen Farben, schafft mit immer neuen Instrumenten-
Kombinationen 'couleur locale'. Wo es höfisch zugeht, sind
oft Cembalo, Harfe und Querflöte am
Werk; wird es parodistischer, geben Klarinette und Fagott den Ton an
[…]
Nie geht es um bloße Imitation von Stilen,
oft
sucht er Verfremdungseffekte, moduliert tonale Sequenzen in klangliche
Reibungsflächen hinein, bleibt flexibel im Wechsel von Stil und
Form […]
Ob
der Karneval von Venedig […]
oder die Zarenhymne für die Rußland-Bilder oder eine kurze
Sequenz
aus einem James-Bond-Klassiker, wenn Casanova wieder einmal seine
Häscher foppt: Buchwald brilliert. ... "
|
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Konzert
Roberto PROSSEDA
Alessandra AMMARA
"Piano Duett"
Hineinhören
|
Two can play as
one
" ... A piano-duet partnership that sparkled with virtuosity and
convinced with refined musicianship.
The two pianists were the husband and wife team of Alessandra
Ammara and Roberto Prosseda, both versatile and virtuoso pianists in
their own right.
It may be a cliché to say that it was a marriage of two minds
playing effortlessly as one but in this case it was a resounding
success.
[…] Mendelssohn’s recently discovered
Fantasie in D minor. This substantial work written by the 14 year old
boy composer in 1824 is a truly important addition to the catalogue. […] Thanks to the duet team for introducing us
to this marvellous hitherto unknown work and I urge you to seek it out
in their recording released by Decca in 2015.
[…] a panoply of colours, immense grades
of touch, all manner of subtle pedalling and dynamics […]
I can only add a
loud bravo. NCPA Mumbai
|
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Konzert
Luca
LOMBARDI
Uraufführung
"Sarah & Hagar"
|
Eine
aufwühlende Uraufführung war im
„Sternzeichen“-Sinfoniekonzert zu erleben.
Der israelisch-italienische Komponist Luca Lombardi
hatte Alt-Testamentari- sches in Musik umgesetzt. [...]
Dass der Dialog der beiden Frauen ungemütlich werden würde,
war zu
erwar- ten. Die Aggressivität spiegelte sich in der zutiefst
expressionistischen Musik wider.
Differenziert besetztes Schlagzeug, dissonante
Bäserpartien und harte Abwärts-Glissandi in den Streichern
charakterisierten die angespannte Gespächssituation ebenso wie die
ausdrucksvollen Violinsoli [...]
Ausgezeichnet, in den Höhen expressionistisch bis an die
Schmerzgrenze, meisterten die Gesangssolistinnen [...] ihren Part...“
Rheinische Post, 3.6.19
|
Tonhalle
Düsseldorf, 5/2019
|
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CD
Roberto PROSSEDA
Alessandra AMMARA
Mendelssohn
Complete
Works
f. piano 4 hands & 2 pianos
|
" Is
there another single-disc recording of all five of the complete
original pieces composed by Mendelssohn for piano duet and two pianos?
If so, I doubt if it’s as good as this with Roberto Prosseda, tireless
champion of the composer, joined here by his wife Alessandra Ammara.
[...] ‘one of the most interesting rediscoveries of
Mendelssohn’s works that have been made in recent years’
[...]
the echt
Mendelssohn, glorious melodies and
brilliant writing despatched con amore e con spirito by
Ammara and Prosseda.
[...]
a significant and rewarding
addition to the Mendelssohn discography. "
Gramophone
|
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CD
Roberto
PROSSEDA
Mozart
Piano
Sonatas 13 - 18
|
Läßt
aufhorchen...
„ ... jenes ungleichschwebende Stimmungssystem wirken zu lassen, das
F.A. Vilotti [...] 1779 entwickelt [...] hatte. Das Besondere sind die
relativ reinen und doch deutlich schwebenden großen Terzen in
Tonarten mit wenig Vorzeichen. [...]
Das Ergebnis läßt fraglos aufhorchen: Statt eine weiche
Phrasierung mit viel Legato zu bedienen, wirken Agogik und Artikulation
ausgesprochen flexibel – mit zupackender Dynamik, insgesamt rascheren
Tempi sowie reichlich Ecken nd Kanten.
Damit schafft es Prosseda gewissermaßen, die Mozart-Sicht der
Originalklang-Exegeten K. Bezuidenhout und R. Bräutigam zu
vereinen, um sie sogleich auf den modernen Flügel zu
übertragen.
In diesem Sinne gelingt ihm
eine Erweiterung des diskographischen Repertoires.
Piano News, M. Frei
Ganzer Artikel
Singuläre Kunst: Reduktion und Reinheit.
[...] generiert
einen Zugewinn an Farben und Atmosphären, sodass Mozarts Sonaten
ungemein neu klingen unter Prossedas
Händen [...]
Als Überschrift für
diese singuläre Kunst käme in Frage: Reduktion und
Reinheit.
Absolut überzeugend, wie Prosseda aus Demut und
Zurückgenommenheit interpretatorische Volten bezieht, wie er aus
dem Ebenmass seines Spiels Akzente zu gewinnen weiss. Ohne Pathos und
Künstlichkeit wird hier musiziert, dennoch finden wir
subtilste Auszierungen und kleine Kadenzen.
Prosseda zelebriert mit dieser Aufnahme die Arbeit am musikalischen
Detail und dem verborgenen Innenleben dieser Werke.
MDR, M.Hoffmeister
ganzer
Text
Eine der spannendsten Mozart-Editionen der letzten Jahre ...
" Roberto Prosseda spielt [...] auf einem Fazioli-Flügel, der
gestimmt ist nach der so genannten Vallotti-Stimmung aus Mozarts
Zeit. [...].
Dadurch wird der Klang farbiger, an einigen Stellen
intensiv-leuchtender, die Harmonien wirken unmittelbarer. Wie im
Allegretto der F-Dur-Sonate, wo Prosseda im Mittelteil die sanfte
Melancholie der rechten Hand mit fast tänzerischen Akzenten in der
linken verbindet – selten so gehört!
Betrachtet man den ganzen Zyklus, so konnten schon die ersten Folgen
rundum überzeugen. Das setzt sich hier nahtlos fort.
Prossedas perlender, aber eben auch flexibler Anschlag, sein
äußerst sparsamer, fast enthaltsamer Pedal- gebrauch, seine
lebendige Artikulation, und die behutsame Übertragung historisch
informierter Spielweisen auf den heutigen Flügel machen diese
Aufnahmen zu einer der spannendsten Mozart-Editionen der letzten
Jahre [...].
Es gibt viele Pianisten, die Mozarts Klavierkonzerte für weit
bedeutender halten als die Sonaten
[...]
Roberto Prosseda beweist mit
seiner Gesamtaufnahme, dass diese Werke sehr wohl mehr sind. [...]
Man mag darüber spekulieren, wie viel Zeit Roberto
Prosseda investiert hat, um diese Form von Natürlichkeit zu
erreichen.
Er vereint vieles, was berührendes Mozart-Spiel verlangt:
Spritzigkeit und Esprit, aber auch die Kunst, Schatten zu erzeugen; ein
glasklarer, trennscharfer Anschlag und die Fähigkeit, auch ohne
Pedal ariose Linien zu formen.
WDR 3, Ch. Vratz
ganzer Text
Roberto Prosseda spricht
Mozarts Sprache
" Die Vollendung der Vollendung. Der italienische Pianist Roberto
Prosseda komplettiert mit seinem neuen Doppelalbum die Gesamtaufnahme
der Klaviersonaten Mozarts. Wieder setzt das Ergebnis
Maßstäbe [...]
Eigentlich schade, dass seine
Gesamteinspielung von Mozarts Sonaten jetzt vollendet ist.
Aber es warten ja noch mehr Werke auf ihn. Variationen, Fantasien und
andere Juwelen Mozarts. Und auch die, da bin ich mir sicher, wird
Prosseda zum Funkeln bringen."
HR2-Kultur,
Klassik-Tip
ganzer Text
Herausragend
" Braucht die Welt wirklich noch eine weitere Gesamtaufnahme von
Mozarts-Klaviersonaten?“, wird sich so mancher fragen. Antwort: Ja,
aber nur wenn sie so herausragend ist wie die vom
italienischen Pianisten Roberto Prosseda.
Auch auf dem dritten Album [...]
zeigt der 43-Jährige auf einem wunderbar klingenden
Fazioli-Flügel, was in dieser Musik steckt.
Prossedas Mozart hat Esprit und Temperament, er ist brillant und
zugleich voller Innigkeit, ist vom klassischen Formsinn geprägt
und leugnet dennoch nicht die frühromantischen Keime in den
langsamen Sätzen.
Die Klangkultur, mit der er sich etwa dem Adagio der „Jagdsonate“
nähert, ist phänomenal, trotzdem ist sein Spiel
niemals gefällig... "
Concerti, M.F. Vogt
|
CD
Mendelssohn
1.+2.
Klavierkonzert
|
" ...
mit dem traditionsreichen
Residentie Orkest aus Den Haag und seinem Chef Jan Willem de Vriend
[hat Prosseda ] die beiden reifen Klavierkonzerte
in g-Moll und d-Moll in einer elektrisierend frischen, ungestüm
drängenden und historisch herben Interpretation aufgenommen und so
zwei Meisterwerken der frühen Romantik eine in jedem Moment
spannungsreiche und aufregende Klanggestalt verliehen.
[...] unterstreicht
die zeitlose Modernität und die virtuose Brillanz dieser ewig
jungen Konzerte, die die Schönheit und das humane Antlitz des
Mozart’schen Erbes in sich tragen und genialisch weiterentwickeln ... Crescendo, A.Scampai,
Empfehlungen
" [...] mit grandioser Technik tritt er
hinter der Musik zurück, lässt Melodien strahlen, bringt den
positiven Charakter beider Konzert zum Leuchten mit perlender Eleganz,
musikalischem Gespür und schillernder Energie.
Genauso zelebriert er die leisen, feinen Töne und bleibt immer in
ausgewogener Balance mit dem gefühlvoll „begleitenden“ Residentie
Orkest.
Klanglich und musikalisch eine lohnende CD.
piano news, 3/19
"... Gleich der Beginn des 1.Klavierkonzerts bedeutet ein kleines
Feuerwerk, vibrierend und pulsierend.
Prosseda reißt das Orchester unter de Vriend förmlich mit.
Nicht immer sind sich Orchester und Solist so einig im Zugriff und der
Gestaltung.
Welchen Reichtum an Farben Prosseda aus den Tasten zu zaubern vermag,
wird auch im 2.Satz des zweiten, des d-moll-Konzerts deutlich.
Das Rondo brillant ... macht seinem Namen alle Ehre, schimmernd und
flimmernd und griffig gespielt.
[...] Prosseda und
das Orchester unter de Vriend führen uns die virtuos gefaßte
Partitur Mendelssohns vor, als wäre alles ganz leicht... "
NDR Kultur, CD-Neuheiten
„ ... ungestüm nach vorne
drängend steigt Roberto Posseda in Mendelssohns 1.Klavierkonzert
ein.
Das Residenzorchester Den Haag unter Jan Willem de Vriend nimmt das
Hauptthema des Klavierkonzerts mit der selben Leidenschaft auf. Da
haben sich Musiker gefunden, die auf der selben Wellenlämnge
liegen. Es ist wunderbar zu hören, wie sie einander ergänzen
und mit welcher Flexibilität im Tempo sich Klavier und Orchester
gegenseitig die Bälle zuwerfen. [...]
Viele Pianisten unterschätzen das Stück und spielen es
oberflächlich brillant. Nicht so Roberto Prosseda! Keine Spur von
virtuosem Selbstzweck. Sein Mendelssohn ist sorgfältig ausgefeilt.
Mit seiner exzellenten Technik sorgt er für maximale
Durchsichtigkeit im Klang.
[...]
So gespielt bereiten Mendelssohns
Klavierkonzerte größtest Vergnügen.
[Das
2.Klavierkonzert] ... besitzt einen mittleren Satz,
der zu den schönsten Eingebungen
des Komponisten gehört. Hier begegnen wir dem Mendelssohn der
Lieder ohne Worte mit einem Prosseda, der in dieser wunderschönen
Musik genau den richtigen Ton zwischen Schlichheit und tiefer
Empfindung trifft.
Mendelssohns Klavierkonzerte mit dem Residenzorchester Den Haag unter
Jan Willem de Vriend und mit dem Pianisten Roberto Prosseda. Eine
ideale Partnerschaft. ... "
HR2, CD-Tipps
|
Konzert
Gounod,
Konzert f.Pedalflügel & Orch.
Extraordinary...
(LPO London)
|
Was
für ein außergewöhnliches Konzert!
Selten habe ich beim Betreten eines Konzertsaals so viel Raunen und
Staunen rund um die Bühne erlebt, und es war einen Blick klar, was
diese Aufmerksamkeit hervorrief: ein hoch getürmtes Gebilde namens
Pedalfügel. [...]
Gouods Konzert für Pedalflügel & Orchester ist ein
viersätziges Werk im genialen Stil von Saint-Saens. Mit seinen
zwei geschäftig-dynamischen Außensätzen, einem
überschäumenden Scherzo und einem düsteren langsamen
Satz – angekündigt durch einen schwermütig-klagenden
Horn-Refrain – ist das äußerst unterhaltsame Musik.
Und Prosseda ist ein sehr überzeugender Repräsentant von
Musik und Instrument - faszinierend die agile, wendige
Fuß-Arbeit. Nach einer angemessen bombastischen Introduktion des
Orchesters folgt der erste Einsatz des Pedalflügels nur mit
den Füßen; kurz vor Beginn des Finales gibt es eine lebhafte
Fuge: erste rechte, dann linke Hand, schließlich die
Füße.
[...]
Beides – das Konzert und das Spektakel – schlugen voll ein und so war
es keine Überraschung, dass die begeisterte Aufnahme in eine
Zugabe mündete. Gerne auf ein Wiederhören...
Prosseda & LPO, Royal Festival Hall London,
14.11.18
As always, a fascinating journey
of discovery with Roberto Prosseda with his appearance with the London
Philharmonic introducing the pedal piano to London audiences.
It was in the beautiful Adagio and in the Schumann encore – the fourth
of the six Canonic studies for pedal piano – that one could appreciate
to the full the supreme artistry and superb sense of style of Roberto
Prosseda.
In fact, I was witness backstage to the orchestral players coming one
by one to congratulate Roberto especially for the beauty of his
performance of the Schumann encore.
Praise indeed coming from his colleagues in the London Philharmonic.
We await many new discoveries from Roberto Prosseda in London on his
remarkable journey in the music world, where he delves with such
intelligence and artistry .
ChristopherAxworthy, 17.11.18
|
Konzert
Pedalflügel-Recital
Wie Phönix aus der Asche...
|
Roberto
Prosseda demonstriert schon zur Einleitung mit drei „kanonischen
Etüden“ von Robert Schumann, was dieser Doppelflügel
mitbringt an Klangfülle und
-glanz. [ ... ] das Instrument beeindruckt vom
ersten Akkord an.
Die wuchtige Tiefe des Flügelpedals löst eine Vielzahl
von Obertönen aus, die dem Klang eine erstaunliche Brillanz
verleihen.
Es ist eine akustische Expansion in zwei Richtungen – nach unten in
einen markanten Bass und nach oben in feinste Klangfarben – mit einem
umwerfend brillanten Resultat. Recital
Mosel Musikfestival
|
CD
Gounod
Piano Works
|
" Prosseda holt das Klavierwerk Gounods aus seinem Schattendasein und
offenbert eine völlig neue, kitsch-
befreite Sicht auf den französischen Komponisten.“
Concerti
" ...
The previously unrecorded Sonata
for Piano Duet is a minor masterpiece.
Its first-movement Tarantella rivals Rossini for invention and wit. The
Schubertian Adagio makes full use of the piano’s registers without ever
sounding too thick, while the Presto Finale (sound clip) features
dashing unison octave runs, surprising harmonic
detours, and dramatic use of dynamics that foreshadow Gounod’s future
prowess as a man of the theater.
Needless to say, Prosseda’s
masterful technique and innate idiomatic flair bring each and every
piece to characterful life. ... "
Classics today
" ... Diese Stücke enthalten
vielleicht nicht die revolutionärste Musik für dieses
Instrument, aber charmant, ausdrucksstark und abwechslungsreich - und
deshalb eine Entdeckung wert - sind sie sicher! [...]
Und dann gibt es
die 6 Präludien und Fugen [...]
sind genial komponiert und manchmal
auch überraschende Meisterwerke. [...]
Auf seiner schönen Fazioli
bringt Prosseda fließende, poetische und technisch gut
kontrollierte Aufführungen dieser zu Unrecht vernachlässigten
Stücke von Gounod. www.klara.be
" ... Prosseda begegnet diesen Petitessen nicht mit einer
Lässigkeit, als sei es B-Ware vom Ramschtisch. Er nimmt sie so
ernst wie Kostbarkeiten aus der Schmuckabteilung.
Ob in puncto Geläufigkeit, Stimmverteilung oder Tempi: Prosseda
begreift diese Werke [...]
als
Dokumente eines großen Komponisten [...]
Da wird nichts
übermalt, verfremdet, toupiert oder aufgeblasen. Roberto Prosseda
geht der Poesie von Gounods Klavierwerken nicht
auf den Leim, sondern auf den Grund, mal elegisch singend, mal leise
glit-
zernd – dabei immer frei von Übertreibungen.
Mit so
viel Stil-Sicherheit wird er Gounod allemal gerecht.
Ch.
Vratz
|
|
|
CD
Mozart
Piano
Sonatas 7 - 12
|
"
... Er spielt diese Sonaten mit einer Hingabe und Verve, als wolle er
alle widerlegen, die behaupten, Mozarts Sonaten seien nur ein blasser
Schatten seiner Klavierkonzerte.
Wenn Mozart „con spirito“ fordert, dann liefert Prosseda! Ebenso, wenn
„maestoso“ gefordert ist wie in der a-Moll-Sonate – was für
Prosseda bedeutet, dass er außerdem winzige melancholische Inseln
aufspüren darf.
Diese Einspielung entpuppt sich zunehmend als Pendant auf modernem
Flügel zu den Aufnahmen mit Kristian Bezuidenhout am
Hammerflügel. "
Concerti online
"... Mozarts Klaviersonaten in Vollendung. Roberto Prosseda begeistert
mit seinem zweiten Album. [...]
Da ist
er wieder. Dieser ganz besondere Klang, dieses ganz besondere Spiel.
Roberto Prosseda hat diese natürliche musikalische Intuition
für Mozart, diese Frische, diese Spontaneität.
[...]
Mozarts Musik wird lebendig durch
Roberto Prossedas Spiel.
Eine Aufnahme, die aufhorchen lässt! [...]
Ich freue
mich schon auf das dritte Album! "
HR2
„... ein
völlig neues Hör-Erlebnis, vielleicht eine neue
Referenzaufnahme. [...]
Virtuose
Verzierungen und
Variationen, von denen man ohne weiteres annehmen kann,
dass Mozart sie
ähnlich machte [...]
Vielleicht
empfinden Menschen, die an einem absoluten Gehör
leiden, die ungleich schwebende
Valotti-Stimmung als unreinen Klang, aber was zählt, ist, dass so
Spannungen geschaffen und aufgelöst
werden, die Prossedas Spiel so lebendig und farbenreich machen, wie man
es selten zu hören bekommt. [...] So
spielt man Mozart 2018!“
MDR
" ... Roberto Prosseda [ist] ein Feingeist an den Tasten. Er artikuliert
unglaublich sorgfältig und liebevoll, dazu hat er gerade im piano
und pianissimo sehr viele Klangfarben zu bieten.
Sehr
besonders ist auch die Verzierungskunst des Italieners. Immer wieder
nimmt er sich die Freiheit für kleine und elegante Schlenker, die
so nicht in den Noten stehen. Prosseda macht das so wie bestimmt auch
Mozart zu seiner Zeit. Er improvisiert und verziert stilgerecht und
hängt nicht sklavisch am
Text – Mozart würde das bestimmt gefallen."
Radio Bremen
|
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CD
Mendelssohn
Edition
Complete
Piano Works
|
"
...in
summa ein grandioser Wurf. [...]
Pianistisch
gelingt Prosseda sehr, sehr viel [...]
Er
macht vor allem klar: Mendelssohn ist kein Kitsch-Komponist!
[...] Das
ist keine Idyllen-
Musik,
das
ist eine Musik [...], die
auf engem Raum Geschichten erzählt ...
FONO
FORUM,
Juli 17
"...
technisch souveräne, im Ausdruck fast
durchweg spannende Gesamtaufnahme
[...] sorgfältig
kommentierte Edition
[...] berührende
Stunden des Lauschens ...
Peter Cossé
Eine pianistische Großtat
"... ein Mendelssohn-Interpret von Rang
[...]
Sinn fürs Ariose, für
melodische Bögen; Klarheit im Anschlag, die auch auf dem modernen
Flügel noch erkennen lässt, wie die historischen
Instrumente des 19. Jahrhundert
geklungen haben [...] ein sicheres Gespür für die
Spannungsbögen dieser Musik ..."
DLF, Mai 17
|
CD
Mozart
Piano
Sonatas 1 - 6
|
"...
Spielweise, die auf sensible Artikulation und Phrasierung, Farbigkeit,
Beweglichkeit und Flexibilität setzt. [...] schlank, extrem nuancenreich und leise
bis
hinab in ein wie gehauchtes Pianissimo. [...] scheint es mir hier gelungen, den ganzen
musikalischen Reichtum dieser Sonaten lebendiger und eindringlicher
denn je zu vermitteln.
Prosseda bleibt dabei immer eng am Text, stellt ihn aber mithilfe einer
faszinierend fantasievoll eingesetzten, ständig
neue Perspektiven öffnenden Farbpalette vor: eine Aufnahme, die
das Zeug zu einer neuen Referenz hat." FonoForum
„ ...Man
hört hier gebannt, wie Mozarts Musik, von jeglicher
Gefülsduselei befreit, in purer Reinheit zu uns spricht.“ concerti
"... Prossedas
Mozart ist energetisch packend und originell in der Detailgestaltung.
Glänzend vemag er dei Trasparenz und den schlanken Ton des
historischen Fortepianos auf den modernen Flügel zu übertragen[...]
wagt er größere
dynamsiche Kontraste und stärkere Crescendi, was insbesondere die
schnelleren Sätze noch lebediger und spritziger erklingen
läßt. pianist
"... überaus bemerkenswerte(s) und
beeindruckende(s)
Klangerlebnis [...]
eine Herausforderung für die
Pianisten; denn es bedarf schon eines hohen Maßes an
Fingertechnik, um die vielen Feinheiten mit ihrer delikaten Raffinesse
elegant herauszuarbeiten. Dies gelingt Roberto Prosseda [...] vortrefflich.
Deutschlandradio
Kultur
"
... Einen solchen Mozart hat es lange nicht mehr gegeben: quirlig,
spielfreudig, kultiviert, elegant, unberechenbar, variabel im Anschlag,
raffiniert in den dramatischen Zuspitzungen ... "
Rhein. Post
"
...
Ungewöhnliche und ausdrucksstarke Farben kennzeichnen seine
Interpretationen,
deren dynamische Nuancen ebenso frappierend sind wie die gestochen
scharfe
und dennoch nie kühle Klarheit des Spiels. [...] beeindruckend, wie Prosseda diese Klavierwerke
Mozarts spielt, nicht nur elegant [...],
sondern ausdrucksvoll ohne Pathos... "
pizzicato
"... Roberto Prosseda spricht Mozarts
Sprache. Eine preisverdächtige Aufnahme! ... "
Hr 2 -
Cd-Tipp
|
CD
/ DVD
Pedalflügel
- Projekt
Charles
Gounod
Works
f. Pedal
Piano
Suite concertante,
|
„ ... Prosseda [...] hat aus dem historischen Keller der
Vergessenheit erneut einen ganzen Schatz gehoben.... „ FONO FORUM
"
... the sound world is fascinating: a multi-textured tapistry woven by
an empowered soloist... " Int.
Piano
"... Gounod's music for
pedal piano: great stuff! [...]
This disc really does
represent a revelation ..." Classics Today / Major
Discoveries
"... among the very
jolliest of piano and orchestra recordings that
had come my way for some time [...]
a
real winner
[...]
an unexpected delight."
Gramophone
Playing
heart, soul and feet: Italian pianist Roberto Prosseda revives a lost
art, recreating the haunting melodies of a pedal piano [...] there
is the almost architectural quality of the sound, created by the
interplay of the two vertically stacked soundboards. .. " Wall
Street
Journal
"
... charming and witty, sometimes massive and sometimes delicate. [...]
Prosseda plays all of the solo parts with Gallic elegance ... "
Int. record
review
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AUDIO |
Luca
LOMBARDI
"Sarah & Hagar"
f. 2 Soprane & Sinfonieorchester
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Introduktion
Ausschnitt
2.Teil
Finale
Uraufführung, 29.5.2019
Düsseldorfer Symphoniker/F.
Bloch
Marisol Montalvo & Eir
Inderhaug
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"Josquin
Desprez & Leonardo da Vinci in Berlin"
f. Chamber Ensemble
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Beginning
sequence
Uraufführung, 28.6.2021
mit ensemble unitedberlin
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Shlomo
MINTZ
&
Roberto
PROSSEDA
Mendelssohn
Konzert f. Violine & Klavier
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2.Satz, Adagio
3.Satz, Allegro Molto
Flanders Symph. Orchestra, Jan Latham-Koenig
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Roberto
PROSSEDA
Mozart
Piano
Sonatas 13 - 18
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Sonate Nr.14 in c-moll, KV 457, Molto
Allegro
Sonate Nr.18 in D-Dur, KV 576, Allegretto
Sonate Nr.18 in D-Dur, KV 576, Adagio
Sonate Nr.17 in B-Dur, KV 570, Adagio
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Mozart
Piano
Sonatas 7-12
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Sonate Nr.7 in C, KV 309, Rondeau
Allegretto Gracioso
Sonate Nr.10 in D, KV 330, Andante
Cantabile
Sonate Nr.9 in D, KV 310, Presto
Sonate
Nr.11 in D, KV 331, Andante Gracioso
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Mendelssohn
Klavierkonzerte
1 + 2
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Konzert
f. Klavier & Orchester Nr.1, Op.25, 1.Satz,
Molto
Allegro
Konzert
f. Klavier & Orchester Nr.2, Op.40, 2.Satz,
Adagio
Residentie Orkest, Jan Willem de Vriend
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Gounod
Klavierwerke
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Marche Funèbre d'une Marionette,
d-moll, CG 583
Méditation sur le 1er Prélude de Bach,
C-Dur, CG 896
La Veneziana (Barcarolle), g-moll, CG
593
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3.Satz
"Wilder
Reiter" * 5.Satz
"Scherzo (SHoA2)" *
7.Satz
"SHAlom"
Live- Mitschnitt
2006, Nomos Quartett
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Concerto per Flauto
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2.Satz
Live- Mitschnitt
2010, E.Pahud,
Flöte , Kansas City Orch., M. Stern
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Terra + Mare" |
Terra
Live- Mitschnitt,
Orchestra
del Maggio Musicale Fiorentini
Zubin Mehta
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CD "Music for solo flute"
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Nel vento, con Ariel
Ro
Roberto
Fabbricciani, Flöte
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"Mendelssohn im Jüdischen
Museum Berlin"
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Live Mischnitt 2016, Roberto Prosseda,
Klavier
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INTERVIEWS & TEXTE
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Roberto
PROSSEDA
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Making
music in the 21st century
Februar
2019,
Yale School of Music
Music
of my life
Juni
2018, Piano
International
w. J. Nichols
Neues von Mendelssohn
Mai
2018, Pianist Magazine
2/18
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Jean Jacques
LEMETRE
Buch |
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JOUER AVEC LA MUSIQUE
JJ Lemêtre et le Théâtre du soleil
Pierre Longuenesse
Actes
SUD-Papiers
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Luca
LOMBARDI
Im
Gespräch
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Über seine Arbeit
Rom, 2013
mit W.Korb
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Essai
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Faust
Un Travestimento
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Dmitri oder
Der Künstler und
die Macht
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Prospero
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Il Re Nudo
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Horror,
Traumspiel,
Märchenbuffa
Über den Opernkomponisten
Luca Lombardi
Gerhard R. Koch
Musik-Konzepte 2014
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